Bildröhre

Ich habe mich jetzt einmal an die Arbeit gemacht, die ausgebaute S/W Bildröhre aus meinem Mini-Tv selbst anzusteuern und so später Signale wie auf dem Oszilloskop darstellen zu können!

 


Hier mal die Röhre: 5,5" Modell

 

 

 

Viele werden nun wahrscheinlich denken, dass dies eine komplizierte Sache wird aber so schwer ist es doch nicht:

Eine Röhre benötigt:

 

-         eine Beschleunigungsspannung von mehreren Kilovolt

-         eine Heizspannung von in der Regel 12V

-         einen Horizontal bzw. Vertikal Verstärker

-         einen Sägezahngenerator mit variabeler Frequenz

 

 

 

Die Beschleunigungsspannung wird bei mir durch einen Inverter einer Kaltlichtröhre mit nachgeschalteter TV Kaskade bereit gestellt.

Die Horizontal / Vertikal Endstufe besteht aus einfachen Transistorverstärkern.

 

 

Zum Aufbau:

Die Beschleunigungsspannung wird mit + an der Anode der Röhre verbunden (diese befindet in der Schirmnähe, meistens ein Saugknopf mit einem dicken roten Kabel) und – mit der Kathode (einen der Pins am Röhrensockel)

Die Heizspannung wird auch am Sockel angelegt, wo, muss man im Datenblatt nachsehen.

Das Signal vom Sägezahngenerator wird nun mit der Transistorschaltung verstärkt und an die Horizontalspule bzw. Platte angelegt.

Das Signal was man nun auf dem Schirm darstellen möchte, wird mit einem Spannungsteiler auf einen bestimmten Wert herabgesetzt und dann mit der Transistorschaltung nach beliebigem Ausschlag das Strahls auf der Röhre verstärkt und dann an die Vertikalspule bzw. Platte angelegt.

 

Indem man nun die Frequenz des Sägezahnsignals verändert, kann man den Strahl triggern.

 

 

Wichtig:

Wer eine Röhre wie ich aus einem TV Gerät verwendet wird mehr Arbeit im Aufbau haben, da diese Röhren immer Ablenkspule besitzen die eben einen eigenwiderstand haben, den es zu beachten gibt. Jedoch gibt es auch Röhren mit Ablenkplatten (kapazitiv) die einem deutlich weniger Probleme machen werden.

 

 

Schaltpläne werden noch folgen!



Der ganze Aufbau



 

Die erste Funktion: Ein Punkt in der Mitte.

 

 

Das erste Sinus-Signal auf dem Schirm

 

 

 

Weitere Projekte:



 

Mikro TV S/W Röhre 5cm lang, 8mm Bilddiagonale

[nach oben]