Fulgurit

auch Lechatelierit genannt, ist ein durch Blitzeinschlag in Sand entstandenes, natürliches Kieselglas.
Fulgurite sind oft röhrenförmig, weshalb sie auch Blitzröhren genannt werden.

Die Hochspannungsquelle sollte mindestens 50mA ab 10kV liefern können!
In meinem Fall waren es etwa 100mA bei ca.40kV.



Dann brauch man noch eine Hitzebeständige Unterlage (z.B. Steinplatte oder Blumentopf), Alufolie und Quadsand.
Als erstes breitet man die Alufolie auf der Unterlage aus, dann wird der Quadsand darauf angehäuft. Anschließend wird ein Pol der Hochspannungsquelle an die Alufolie angeschlossen und der andere oben in den Sand gesteckt.



Nach dem Einschalten des Trafos hört man dann entweder nur ein Surren oder gar nichts.
Aber es tut sich was! Nach ein paar Minuten sieht man oben an der Elektroden ein helles Leuchten.

Die Dauer des "Schmelzens" kann ich auch nicht genau sagen nach 10min Power und nochmal 10 minütiges Abkühlen, ist folgendes entstanden: 


[nach oben]