Eigenbau Wechselrichter

Diese Seite beschäftigt sich mit der Umwandlung von 12VDC (Batterie) in 230V~, auch Wechselrichter genannt.
Die hier gezeigten Schaltungsbeispiele stellen die wohl einfachste und billigste Möglichkeit dar. Die Ausgangssignalform ist einem Rechtecksignal am ähnlichsten. Der Wechselrichter ist daher nicht für empfindliche Geräte, sondern in erster Linie für ohmsche Verbraucher geeignet.

 




Die Weiterentwicklung ist in vollem Gange Smile








Wechselrichter die 2. (überarbeitete Leistungsfähigere Version)




Der Schaltplan:




Das IC arbeitet als astabiler Multivibrator 50/50. Die Frequenz an Pin 10 berechnet sich aus der Kombination aus C3 und P1.
Die Formel lautet:


An Pin 11 liegt das selbe Signal von Pin 10 in invertierter Form an. An Pin 13 liegt das Signal von Pin 10 mit der doppelten Frequenz an.


Der Wechselrichter lässt sich bei gleichen verwendeten Bauteilen von etwa 50Hz-10kHz regeln.
Also Trafo eignet sich jeder, der 2 Primärspulen mit je der gewünschten Eingangsspannung besitzt. (2x 12V)
In meinem Fall verwendete ich einen 400W Trafo aus einer APC USV der allerdings schon mit 8V Primär seine 230V Ausgangsspannung erreicht.
Die Ausgangspannung beträgt in der Regel 220-240V. Die Frequenz muss je nach Verbraucher eingestellt werden. Auch kleine induktive Lasten,
wie z.B. Bohrmaschine lassen sich mit dem Wechselrichter noch betreiben.

 


Der Gesamtaufbau





Aufbau des Wechselrichters.





Betrieb eines 150W Fluters an 235V entspricht etwa ~6W Verluste.





Ausgangsform bei etwa 50Hz

 




Ausgangsform bei etwa 200Hz





Ausgandsform bei etwa 10kHz

[nach oben]